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SCalextric_Neuheiten 2018

Allgemeine Bestimmungen

Veranstaltung

Rennen für Gruppe C Rennwagen im Maßstab 1:24 

Veranstaltungsorte

 

  

Renndauer

Es wird auf jeder Spur mindestens 10 Minuten gefahren. Die Gesamtfahrzeit beträgt mindestens 60 Minuten. Die Renndauer je nach Teilnehmerzahl auch verlängert werden

Fahrzeugtypen

Jeder Modellrennwagen muss  eine Vorbild Gerechte,  dem Maßstab  1:24 entsprechende,   Wiedergabe eines im Rennsport   eingesetzten Rennwagens  sein.   Die   Lackierung   und   Beklebung   ist   frei wählbar. Zugelassen sind nur  Rennwagen der Gruppe  C / Supercup

Karosserie

Die Karosserie, auch Heckflügel, muss  aus einem Hartplastik Material, GfK Laminat oder Resine hergestellt  sein, auch dürfen Teile der Karosserie nicht entfernt und in einem anderem Material nachgebildet und ersetzt werden. Die Karosserie  muss, von oben,  alle  Teile vom Fahrwerk, Leitkiel und  Reifen  abdecken. Der gesamte Fahrzeuginnenraum  einschließlich Cockpit, muss  im einsehbaren Bereich  abgedeckt sein und mit einem 3-dimensionalen Fahrereinsatz, mit separatem Kopf, realistisch  ausgestaltet sein

Nenngeld.

12,-- €  Startgebühr Gruppe-C-Meeting

Technische Bestimmungen

1. Fahrwerk

 Das Chassis ist in Material und Ausführung freigestellt. Es ist  nur ein Leitkiel  /Stromabnehmer  in der Fahrzeugmitte montiert  zugelassen. Es  können Gleit- oder Kugellager verwendet werden.

2. Motor

Die Motoren müssen absolut der Serie entsprechen und ungeöffnet sein. Selbst Spuren des Öffnen  können zum Wertungsausschluss führen. Motor Plafit Bison wird zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

3. Räder

Jedes Rad d.h. Reifen und Felgen müssen dem  Vorbild entsprechend am Fahrzeug platziert   sein. Alle Reifen  müssen die  Fahrbahnoberfläche berühren und sich beim Fahren drehen .

Verwendet dürfen die folgenden Reifen/Felgen.

        Vorderachse:

          Reifen  mindestens  23 mm

  • Lauflächenbreite min. 5 mm
  • Material: Moos- oder Hartgummi
  • Material der Felge ist freigestellt. Realistischer Felgeneinsatz ist obligatorisch
  • Felgengröße: Min.  17 x  5 mm
  • Hinterachse:
  • Reifengröße:   Maximal   30,5 x 16 mm 
  •                         Mindest   26 mm   bei der Fahrzeugabnahme vor dem Rennen°!
  •  
  • Nur Langstreckenrennen:
  • Die Reifen/Bodenfreiheit werden während des Rennens 2 mal gemessen ist das Mindestmass erreicht so ist innerhalb der nächsten 5 Runden ein Radwechsel vorzunehmen. Sollte nach Rennende der Reifendurchmesser weniger als 27 mm und die Bodenfreiheit weniger als 1,5 mm betragen erfolgt WERTUNGSAUSSCHLUß!
  • Reifen, abhängig vom Bahnbetreiber!
  • Material : Kunststoff/PU z.B. Ortmann, Frankenslot oder Bauartgleiche
    Alternativ;
    Moosgummi / Hartgumm Scaleauto oder ähnliche  
  • Felgengröße: Min.  20,5 x  15mm  Realistischer Felgeneinsatz ist obligatorisch

 4. Getriebe/ Antriebsuntersetzung
 
         Ist freigestellt.

5. Maße und Gewichte

          Mindestgewicht                 185  gr.

Mindest Bodenfreiheit          1,5 mm

          Fahrzeugbreite                   85  mm (siehe auch „Karosserie“)

6. Hilfsmittel

Magnete zur Erzielung einer besseren Haftung sind nicht erlaubt.

          An der Strecke sind nur diese Servicemittel erlaubt:  AJs TNT,  MURA  Tiger  Milk

          Slotworks Speed Drops. ROCCO Cleaner, WEISS SR 24, Feuerzeugbenzin.

7. Stromversorgung / Handregler

          Je Spur mindestens 16 V 

  •  Elektronische Handregler sind erlaubt, jedoch sollte die Spannung auf der Bahn nicht größer sein als die eines herkömmlichen Handreglers z.B. Parma, MRRC oder ähnliche.
  • 8.Technische Abnahme
  • Die Technische Abnahme wird von Tom Goldenbaum und Jörg Kirschner durchgeführt.
  • 9.Parc Ferme / Proteste
  • Für  die  Fahrzeuge  gelten  nach  der  Techn. Abnahme  Park   Ferme Bestimmungen d.h.:
  • Die Fahrzeuge werden  nach der Fahrzeugabnahme  in der  Reihenfolge des Trainings  aufgestellt.  Instandsetzungsarbeiten, Reifenreinigen, selbst das bewegen des Fahrzeuges ist  VERBOTEN! und wird mit einer Sportstrafe belegt. Der Spurwechsel unterliegt  auch den Park  Ferme Bestimmungen hier ist auch die  Arbeit zwischen Rennende und  Start des nächsten  Rennens einzustellen.
  • Der Park Ferme endet mit der Siegerehrung.
  • Proteste können bis 15 Minuten nach Aushang der Ergebnisse eingelegt werden. Der Protest  sollte begründet werden. Zugelassen sind nur Proteste gegen die Technik des Fahrzeuges.  Die Protestgebühr wird nur bei Erfolg des Protestes zurückgezahlt.
  • 10.Sportstrafen

          Protestgebühr                                                 €  5,--

10.Wertung

          Gesamtsieger

     Gruppensieger Classic Rennwagen der ersten Generation Gruppe-C-Meeting
     Inliner Fahrzwerke / Carrera Chassis umbauten

     Gruppensieger Gruppe C Meeting I
     Handelsfahrwerke wie Plafit, Motor-Modern, Schöler oder Eigenbauten die
    bis 2009 an einem C Rennen  teilgenommen haben.

    Gruppensieger Gruppe C Meeting II
      Eigenbauchassis, Kleinserien Chassis, wie DoSlot, Schumacher usw 

12.Sonstiges

Fairness und Spaß haben bei dieser Veranstaltung absolut Vorrang.

Alles was hier nicht grundsätzlich erlaubt ist ist verboten !!!  

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